Dialogabend Oberursel

Es ist zur neuen Normalität geworden: viele Mitarbeiter kommen nur noch wenige Tage pro Woche an einen physischen Arbeitsplatz am Standort ihrer Organisation. Manche kommen nur noch ganz selten dorthin – vielleicht, weil sie an einem entfernten Ort leben. Und wieder andere fast nie, weil sie in einem ganz anderen Land leben. Ein immer größerer Teil der kollegialen Begegnungen findet nunmehr zweidimensional statt – am Bildschirm.

Und das hat Auswirkungen. Ein Geschäftsführer fragte um Unterstützung bei uns an, weil "der Kontakt-Spirit" gelitten habe. Eine Geschäftsführerin nimmt die Erosion von Identifikation mit dem Ganzen und von der Bereitschaft, andere zu unterstützen, wahr. Wieder ein anderer meinte, die Eigeninitiative sei zurückgegangen und horizontale Kommunikation an der Basis müsse immer wieder von oben angestoßen werden. Drei Beispiele von vielen...

Und da es wohl weiterhin so bleibt, dass Menschen die Möglichkeit des Homeoffice – zum Teil auch extensiv – nutzen wollen und werden, müssen Unternehmen und Organisationen neue Wege finden, um Gemeinschaftsgeist und einen produktiven Spirit zu nähren.

Ein oder zwei Maßnahmen reichen dafür kaum aus. Es wird ein eher großes Spektrum von Ansätzen auf unterschiedlichen Ebenen nötig sein. Mehr als genug Anlass, um in einem Kreis von Kolleginnen und Kollegen hierüber zu reflektieren:

Unser Arbeitsleben wird virtueller – wie damit weiter?

Daher nehmen wir eine Tradition aus der Vor-Corona-Zeit wieder auf und veranstalten am Mittwoch, den 19.7.2023 einen physischen Dialogabend in Oberursel. Wir freuen uns selbst riesig darüber. Es beginnt mit einem Imbiss ab 17.30 h und um 18.30 h starten wir dann richtig mit einem abendlichen World Café. Beim Erforschen des Thema's, haben wir uns allein schon beim Zusammentragen von Auswirkungen die Bälle schneller hin-und-her-geworfen, als wir es erwartet hatten ... wir sind deshalb sicher: es wird ein intensiver Austausch darüber, wie alle im Raum die Situation und ihre vielfältigen Auswirkungen erleben und – welche neuen Wege wir entdecken können, um damit gut umzugehen...

Wir freuen uns bereits sehr auf Euch und Sie und auf einen belebenden Juli-Abend in der Akademie Gesundes Leben in Oberursel.


 

 

Anmeldung

Anrede
Adresse bekannt
Ich möchte mit Übernachtung buchen (nur relevant für das Lernforum).
Sofern in der "Akademie Gesundes Leben" keine Zimmer mehr vorhanden sind, bevorzuge ich...
Datenverarbeitung

Die hier angegebenen Daten werden ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Hinweise finden Sie in den Datenschutzhinweisen.