Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde,
das Lernforum Oberursel geht in sein 28. Jahr. Wieder laden wir all die ein, die Interesse an ganzheitlicher und sehr profunder Veränderung ganzer Systeme haben. All die auch, die die Leidenschaft spüren, lebendige Organisationen – Organisationen, die wie ein vitaler Organismus arbeiten – entstehen zu lassen. Es kommen Großgruppenarbeiter, Organisationsentwickler, interne und externe Berater, Coaches, Menschen, die an der Spitze von Organisationen stehen ... Menschen, die sich von dem Impuls des miteinander Lernens und Teilens angezogen fühlen.
Wie immer lautet unser Motto: Come from Abundance - Komme aus der Fülle.
Das Lernforum Oberursel wird wie jedes Jahr zwei Teile haben. Der Montag findet in Form einer Open Space-Konferenz statt, in der es darum geht, wie wir das Enstehen der Organisationen, von denen wir träumen, unterstützen können. Dieses Oberthema wird Raum für eine Vielzahl von Themen der Teilnehmer geben.
Am Sonntag Nachmittag ist das Thema dieses Mal
Die Magie großer Kreise
Ja, Magie. Denn es kann etwas sehr Besonderes, Berührendes und annähernd Magisches haben, wenn 30 oder auch 300 Menschen für circa 90 Minuten einen großen "lauschenden Kreis" bilden. Und wenn sie das tun, um über eine einzige hochrelevante Frage zu reflektieren – eine Frage die hilft, etwas zu sehen, was vorher noch nicht genug gesehen oder auch gefühlt werden konnte.So ein großer Kreis versammelt Menschen äußerlich – und innerlich sammelt er sie. Er ist eine dringliche Einladung, authentisch zu sprechen. Trotz seiner Größe ist er eine intime Begegnung. Und ein Vorstoß unter das, was bisher schon gedacht wurde. Wenn er entsprechend vorbereitet und eingeleitet wird...
Wir haben in den letzten 15 Jahren immer wieder mit solchen "lauschenden Kreisen" gearbeitet, manchmal mit 70 Teilnehmenden, manchmal mit 300+. Sie sind sind ein wichtiges Element unser Großgruppen-Prozesse geworden. Und sie können auch ganz für sich alleine stehen.
Beim Lernforum im Januar 2025 werden wir also den Sonntag Nachmittag selbst gestalten. Wir wollen Sie und Euch einen großen, nach Innen wie nach Außen lauschenden und aus der Mitte sprechenden Kreis erleben lassen – deep listening, deep talking. Und es wird natürlich auch darum gehen, was bei der Vorbereitung und was bei der Moderation bedeutend ist. Und besonders wichtig auch: was eine gute fokussierende Frage ausmacht. Wir wünschen uns einen inspirierenden Nachmittag für dieses Werkzeug, das ein wundervolles Potenzial hat ...
Wir freuen uns sehr auf Euch.
Herzliche Grüße
Matthias zur Bonsen – Jutta I. Herzog – Myriam Mathys